DeutschesSchauSpielHaus und Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Ein Thron als Metapher

Ein goldener Thron in der Pausenhalle an einem ganz normalen Freitagvormittag? Dieses Requisit aus dem Deutschen Schauspielhaus wurde für die TUSCH-Eröffnungsfeier im September 2022 ausgeliehen. Dort spielten Schüler*innen der 10. Klassen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eigene Szenen auf dem Thron und bekamen dafür schon viel Applaus.

Und die Partner*innen verstehen diesen Thron auch als Metapher für ihre TUSCH-Partnerschaft. Die Schulkolleg*innen freuen sich sehr von der Offenheit und Professionalität des Schauspielhauses zu profitieren. Der bisherige künstlerische Möglichkeitsraum für die Schüler*innen wurde von Anfang an erweitert und aufgewertet. Geplant sind Theaterkurse zu Stücken im Schauspielhaus, Theaterbesuche mit der gesamten Oberstufe, Workshops für AvH-Kollegen*innen, Gegenbesuche von Schaupieler*innen für Nachgespräche und vieles mehr. Goldene Zeiten am AvH dank TUSCH.

Text & Foto: Nicole Seiler