Hamburg Ballett John Neumeier und Grund- und Stadtteilschule Eppendorf

Das Bundesjugendballett mit ihrem Ballettmeister Raymond Hilbert hat im Rahmen des TUSCH-Projekts die Klasse 11c am vergangenen Freitag in der Aula Schottmüllerstraße besucht.

Am Ende waren sowohl die Schüler*innen als auch die professionellen Tänzer*innen um eine wertvolle Erfahrung reicher.

Nach einer Erwärmung mit Ball wurden unterschiedliche Körperpartien auf verschiedenen Raumebenen bewegt, mal allein, mal mit Partner. Die Tänzer*innen des Bundesjugendballetts mischten sich dabei gezielt unter die Schüler*innen. Getanzt wurde auf diese Weise nicht klassisch und ballettartig, sondern vielmehr frei und ausdrucksorientiert! Zum Schluss präsentierten die Tänzer*innen eigene Arbeiten und stellten sich den Fragen der interessierten Schüler*innen. Das gemeinsame Anschauen von Fotos und Videos des Workshops im Klassenraum sorgte für viel Lächeln und die Erkenntnis, dass Tanzen den Horizont erweitert und Freude bereitet!

Text & Foto: Klaus-Peter Andritzky