Junges Schauspielhaus und Heinrich-Hertz-Schule

In der letzten Spielzeit versetzte die Covid-19-Pandemie die Partner:innen in eine Schockstarre. Sie konnten ihr großes, bereits gestartetes Projekt des kompletten 6. Jahrgangs am Unesco-Tag, dem 28. Mai, nicht durchführen. Umso motivierter starten sie nun in das zweite TUSCH Jahr.

Das übergeordnete Thema dieses Schuljahres ist die Person und Autorin Anne Frank. Deshalb setzen sich die Schüler:innen auch im Rahmen von TUSCH mit der Biografie dieses im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren gestorbenen jüdischen deutschen Mädchens künstlerisch auseinander. Ein gemeinsamer Auftakt fand am 21. September statt.

Die Schauspieler:innen vom Jungen Schauspielhaus besuchten die Schule und lasen aus dem weltberühmten posthum veröffentlichten Tagebuch vor. Allerdings konnten nicht alle Schüler:innen an der Lesung teilnehmen. Deshalb produzierten Riccarda Russo, Regieassistentin, und Laura Brust, Theaterpädagogin mit den Schauspieler:innen noch ein Video. Es enthält auch Lesebeiträge aus dem Tagebuch und wurde zeitgleich zur Live-Lesung in der Schule gezeigt. So erlebte die gesamte Schule einen gemeinsamen Auftakt.

Als weiteres Teilprojekt wird im Januar die Ausstellung „Deine Anne“ in der Schule aufgebaut. Zu Peer Guides fortgebildete Schüler:innen führen durch die Ausstellung. Zur Vorbereitung wird ein:e Künstler:in vom Theater mit den Klassen arbeiten und für die Führungen kleine kreative Momente entwickeln.

Foto: Sonntag, 23. 2. 2020 (Anne Frank: 15 Jahre Leben für die Ewigkeit)