Staatsoper Hamburg und Schule Jenfelder Straße 

Kurz vor den Sommerferien nach drei Monaten ohne Live-Auftritten hat das Blechbläserquintett des Philharmonischen Staatsorchesters ein grandioses Schulhofkonzert gegeben. Somit konnten die 4. Klassen die Instrumentengruppe der Philharmoniker noch fast hautnah erleben. Genauso musikalisch, wie es endete, startete das neue Schuljahr auch erneut mit einem Gastbesuch von Orchestermitgliedern der Staatsoper. Mit dem Tamtam aus Gong und kleiner Trommel haben zwei Schlagzeuger den Kindern der 4. Klasse die klassische Musik nähergebracht und zusammen beim Trommelwirbel um die Wette geklatscht.

Für die 3. Klassen geht es im November los … Mit Eva Binkle und Anna Kausche werden sich die Kinder auf Ideenfindung für ein eigenes Musiktheaterstück machen. Auch für die restlichen Jahrgangsstufen gibt es schon viele Ideen.

Und damit die Lehrer:innen nicht zu kurz kommen, gibt es zwei  Fortbildungen für sie: Ein Stimmbildungstraining mit Luiz de Godoy, dem Leiter des Kinder- und Jugendchors der Staatsoper und eine Fortbildung in der Schule im Rahmen der TUSCH Werkstatt. Und wenn Corona es zu lässt, kann die Schule dem Alltag entfliehen und in den Traumwelten der Staatsoper abtauchen.

Die schulinterne Fortbildung zu theatralen Methoden und Stückentwicklung fand bereits statt: Ruth Zimmer und Eva Maria Stüting vom TUSCH-Werkstatt-Team haben einen Nachmittag lang den Kolleg:innen der Grundschule viele Ideen und Anregungen zur Ideenfindung im Theaterunterricht vermittelt. Alle Ideen – vom Warm up bis zur Unterrichtsgestaltung – wurden erprobt, gespielt, vorgeführt. Dabei hatten alle sehr viel Spaß, und am Ende hatte man viele neue Ideen für den Theaterunterricht.

Foto: Sonja Glüh