Ernst Deutsch Theater und Ilse-Löwenstein-Schule (StS)

Rückblick auf das Plattform-Festival 2019

Am 23. Februar war es endlich soweit: Nach einer intensiven Endproben-Woche im Theater mit allen Projektgruppen aus der Ilse-Löwenstein-Schule und drei weiteren Schulen sowie dem Jugendclub Schauspiel des Theaters präsentierte sich das Jugendgroßprojekt ›Ein Sommernachtstraum‹ zum Abschluss des Plattform-Festivals auf der großen Bühne mit einem selbstgebauten Bühnenbild. Am Vormittag fand die Generalprobe vor ersten Zuschauer:innen statt.

Es lief zwar noch nicht alles glatt, aber das soll ja – nach altem Theater-Aberglauben – Glück für die Premiere bringen. Nach einer längeren Mittagspause fanden sich die Spieler:innen wieder im Theater ein. Auf der Bühne wärmten sie sich auf und stimmten sich so auf die Vorstellung ein. Die rund 100 Jugendlichen spielten vor ausverkauftem Haus eine wunderbare und kraftvolle Vorstellung, die für viel Szenenapplaus und Lacher sorgte.

Das Bühnenbild – eine 11 m breite und 5 m hohe Wand mit schwarz-weißem Stoff sowie einzeln bewegbaren Wandelementen mit Schlitzen – war dabei ein besonderes Highlight. Das Verwirrspiel im Wald wurde durch die einzelnen Wände noch verstärkt. Beim Applaus gab es für die Beteiligten nicht nur Blumen, sondern auch Standing Ovations. Anschließend feierten die Mitwirkenden bei einer Karaoke-Party im Foyer gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Projektes.

Projekt WPK 8

Der Theater-Wahlpflichtkurs 8 setzt sich in diesem Schuljahr mit dem Thema ›Liebe‹ auseinander. Hierbei werden sie ab jetzt von der Theaterpädagogin Gesche Lundbeck unterstützt. Die Gruppe hat sich dem Thema bereits inhaltlich angenähert und u.a. Interviews mit Personen unterschiedlichen Alters geführt. Nun wird Gesche Lundbeck den Kurs bei der konkreten Stückentwicklung sowie bei der Entwicklung von bildhaften und choreografischen Elementen unterstützen.

Ideentankstelle für den TUSCH-Theater-Tag

Am TUSCH-Theater-Tag, dem 6. Juni, wird auch eine Gruppe aus der Ilse-Löwenstein-Schule mitwirken. Geplant ist eine performative Aktion auf dem Hansaplatz in St. Georg, auf dem zeitgleich Markt ist. Mit einer ›Ideentankstelle‹ werden die Schüler:innen, voraussichtlich aus der Theater-Profilklasse 6, den Zuschauer*innen und Passant:innen unterschiedliche Ideen an die Hand geben. Das genaue Konzept wird noch erarbeitet.

Fotos: Fabian Hammerl