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TUSCHologie

Newsletter - Mai 2020

Liebe TUSCH Partner:innen, liebe TUSCH Freund:innen,

TUSCH-Menschen wollen sich begegnen, wollen Theater machen, sich in ihrer Arbeit kennenlernen. Und das eigentlich nicht in virtuellen Chatrooms. Auch wenn in diesen Zeiten die Vernetzung durch „facetimen“ als die sicherste aller Möglichkeiten erscheint. Wir waren sehr froh, viele von euch zumindest auf dem Bildschirm zu sehen, so gut die Verbindung eben klappte. Wir glauben aber nicht daran, dass es auf Dauer funktioniert, wenn wir isoliert „Im-zu-Hause-bleiben-Modus“ vor uns hinarbeiten. Es geht in den Quarantäne-Tagen darum, „Haltung“ zu bewahren, aus dem Wartemodus Kunst entstehen zu lassen und hoffentlich nicht den gesunden Menschenverstand zu verlieren. Wir wollen uns in Zukunft wieder inspirieren (lassen), einen Raum für Sinnhaftigkeit und Kreativität schaffen. Rausgehen ist nun mal unser Identitätskern. Dies alles hoffen wir in und nach der Krise und der momentan kulturell so gebeutelten Gegenwart mit euch und den Schüler:innen in gewohnter Weise fortsetzen zu können. Vielleicht schauen wir dann mit anderen Augen auf unsere Möglichkeiten. Wir freuen uns auf euch!

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihr TUSCH Team
Celina Rahman, Michael Müller, Cornelia von der Heydt, Julia Eplinius, Mónica Hahn-Humann und Gunter Mieruch
Illustration: Julia Münz

INHALT


  • Neues aus den Partnerschaften – neun aktuelle Berichte
  • Netzwerk und Botschafter – "Fragen an Herrn Müller"
  • Porträt – "Partnerinterview Thalia Theater / Erich-Kästner-Schule"
  • Reflexionen – aus gegebenem Anlass:
  • 1. "Jean of Arc 2064" von Michael Müller
  • 2. "Theater vor der Zeitenwende?" von Gunter Mieruch
  • Rezensionen Mai 2020 – Was gibt es Neues?
  • Infos kulturelle Bildung – "Alles leider abgesagt"
  • Termine und Links – Sammlung digitaler Angebote der Theater
Was hat es mit der TUSCHOLOGIE auf sich?
Die zentrale Frage der TUSCHOLOGIE ist: Wie machen wir den theatralen Prozess mit den Schüler:innen an der Schule oder im Theater sichtbar? Und wie finden wir in Zeiten von Corona darauf eine Antwort? Jetzt geht es ja zunächst um den theatralen Prozess, der neu erfunden werden muss.
Mehr dazu im TUSCH Leitfaden auf der Webseite oder hier.

Neues aus den Partnerschaften

JA, MACH NUR EINEN PLAN...

Junges SchauSpielHaus und Grundschule Buckhorn
Als die Partner:innen das letzte Mal für den Newsletter schrieben, befanden sie sich noch mittendrin in ihrer Projektwoche Lesen mit TUSCH. Noch war Corona weit entfernt und an Schulschließungen in Hamburg noch nicht zu denken … Nach der Präsentation der Projektwoche im Februar, trafen sich die TUSCH Akteur:innen in etwas anderer Zusammensetzung wieder. Alle waren …
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JA, MACH NUR EINEN PLAN...

CORONA GRÄTSCHT DAZWISCHEN

Hamburg Ballett und Gymnasium Rahlstedt
CORONA GRÄTSCHT DAZWISCHEN
„Der Tanz ist schnell, der Einsatz steht. Ihr tanzt, bis euch die Luft ausgeht.“ (aus dem Musical „Bonnie & Clyde“) – so lautete der Schlusssatz zu Partnerschaft im Februar TUSCH Newsletter. Und nun ist der Tanz unterbrochen worden, bevor dem Theaterkurs 12 die Puste ausgegangen ist, da Corona eine ganz eigene Choreographie entwickelt hat, die …
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THEATER NEU DENKEN

Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Öjendorf
Das Theater soll auch in Zeiten von Corona in den Wohnungen der theateraffinen Jugendlichen präsent sein. Also starteten wir im März die Kampagne #plattformgoesdigital. Über den Instagram-Account plattform_edt veröffentlicht die Theaterpädagogik jede Woche eine neue Theaterübung zum Mitmachen. Das motiviert die Jugendlichen hoffentlich, Theater nicht zu vergessen, sondern sich weiterhin kreativ zu betätigen, indem …
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THEATER NEU DENKEN

TUSCH AM TELEFON

Grundschule Bindfeldweg und Theresa Rosenkrantz
TUSCH AM TELEFON
Vor den Märzferien hatten die Schüler:innen der Klasse 4b begonnen, Material für ein Theaterstück zu entwickeln und ließen sich von dem TUSCH Motto SUCHEN UND FINDEN inspirieren. Dann kamen mit Corona die Schulschließungen und die große Frage, die Schulen, Theater und die gesamte Gesellschaft beschäftigt: Wie kann es jetzt weitergehen? Die TUSCH Partner:innen greifen zum …
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STANDFEST IN JENFELD

Staatsoper Hamburg und Schule Jenfelder Weg
Die Theaterkinder bekamen vor Ostern die Aufgabe, Standbilder mit Figuren zu bilden und möglichst mit Sprechblasen zu erweitern. Die Ergebnisse spiegeln im Wesentlichen die Empfindungen der Kinder in Bezug auf ihre aktuelle Situation wider. Die kleine Auswahl soll die Ergebnisse dokumentieren.
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STANDFEST IN JENFELD

TUSCH DIGITAL

FUNDUS Theater und Stadtteilschule Niendorf
TUSCH DIGITAL
Das FUNDUS Theater und die Stadtteilschule Niendorf machen vorerst DIGITAL weiter … im Chat (mit Anmerkungen auf Telegram Messenger). Zu dem Film, dessen link Sie weiter unten finden, folgt an dieser Stelle eine schriftliche Version: Stefan: Herzlich willkommen zum TUSCHause-Chat. Damit wollen wir unsere TUSCH Partnerschaft auch von zu Hause aus nicht komplett vernachlässigen. Teilnehmer:innen …
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ZUKUNFT? ZUKUNFT!

Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium
Im Februar startete das Theaterprojekt „Ermächtigung“ mit zunächst fünf Klassen. Die Schüler:innen diskutierten ohne ihre Lehrer:innen über das Thema „Zukunft“ vor dem Hintergrund der "Fridays For Future"-Demonstrationen. Die einzelnen Gruppen recherchierten zunächst die Fakten und Meinungen im Internet. Anschließend trugen im Plenum je zwei gewählte Deputierten pro Gruppe die Stellungnahmen und Perspektiven vor. Die Deputierten trafen …
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ZUKUNFT? ZUKUNFT!

CONNACT IN ZEITEN VON CORONA

monsun.theater und Heinrich-Heine-Gymnasium
09_monsun_Ahmed Soura
Immer wenn etwas Unerwartetes geschieht, werden kurzfristige Entscheidungen gefördert. Ist man Für oder Gegen etwas? Will man den definitiven Aufbruch zu Neuem? Diesen Weg beschreiten die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen bereits seit Beginn des Schuljahres. Die unerwartete Pandemie fordert zu spontanen Entscheidungen heraus. Angesichts der Weltlage wird es zu einem gemeinsamen Abenteuer, neue Verbindungen zu …
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SCHÜLERWÜNSCHE UND CORONA

LICHTHOF Theater und Julius-Leber-Schule
Zur Erinnerung: Mitte Februar fand an der Schule mit drei 5. Klassen der Auftakt zum „Julius-Leber School Check“ statt. Zunächst formulierten die Schüler:innen in einem parlamentarischen Verfahren Wünsche zur Veränderung von Schule. In der Versammlung ging es mitunter laut und chaotisch zu. Es wurde lebhaft diskutiert. Doch nun ist es still. Nach sechs Wochen der Kontaktsperre …
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SCHÜLERWÜNSCHE UND CORONA

Netzwerk und Botschafter

FRAGEN AN HERRN MÜLLER

Die TUSCH Botschafter:innen trafen sich seit Oktober 2019 ungefähr alle zwei Wochen mit Michael Müller und Cornelia von der Heydt. Gemeinsam gingen wir ins Theater oder besuchten Proben von TUSCH Partnertheatern. Wir diskutierten zum Beispiel darüber, wie man TUSCH an den Schulen noch bekannter machen könnte und begeisterten uns auch für die sportliche Höchstleistung der Schauspieler in der Inszenierung "Moby …
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FRAGEN AN HERRN MÜLLER

TUSCH Porträt

PARTNERINTERVIEW

Auch während des Shutdowns in Schule und Theater versuchten die TUSCH Partnerinnen Anne Katrin Klinge (Thalia Theater) und Mia Panther (Erich-Kästner Schule) regelmäßig Kontakt zu halten und hielten in einem gegenseitigen Interview beispielhaft fest, was sie in der derzeitigen Situation bewegt(e). Fragen von Anne Katrin Klinge an Mia Panther
Anne Katrin Klinge (AKK): Das Fach Theater lebt …
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PARTNERINTERVIEW

Reflexionen

JEAN OF ARC 2064

von Michael Müller
Der nachfolgende Text ist im Kontext des Festivals Schultheater der Länder 2014 in Saarbrücken erschienen. Heute ist er überraschend aktuell.
Das Thema hieß “Grenzgänge”. Das Treffen wollte die Bedeutung von Grenzgängen im Theaterunterricht untersuchen. Jugendliche sind erfahrene Grenzgänger, sie nehmen Begrenzungen sensibel wahr, sowohl als Einschränkung als auch als Orientierungshilfe. Sie wissen, dass Grenzüberschreitungen lustvolle Erfahrungen sein können, die zwar Risiken bergen, …
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THEATER VOR DER ZEITENWENDE?

von Gunter Mieruch
Wer hätte gedacht, dass zwischen dem Februar- und diesem Mai-Newsletter die Welt Kopf steht? Dass sie gerade „auf Sicht fährt“? Dass ein Virus Pläne, Vorhaben, Zukunftsideen, angefangene Projekte blitzschnell Makulatur werden lässt? Die Künste, Kulturelle Bildung mir nichts dir nichts marginalisiert? Insbesondere Kinder und Jugendliche in Zustände, die vielfach mit „Lagerkoller“ beschrieben werden, treibt? Wie kann man …
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Rezensionen

MAI 2020

FOKUS Schultheater 19 | 2020 RAUM.BÜHNE – Onlinemagazin für Theater und ästhetische Bildung Herausgegeben vom Bundesverband Theater in Schulen e.V. (BVTS) Der FOKUS geht online Der FOKUS Schultheater 19 erscheint erstmalig als multimediales Online-Magazin und ist ab sofort unter dem unten angegebenen Link allen Schultheater-Interessierten zugänglich. Der neue FOKUS kann ohne Registrierung oder weitere Auflagen kostenlos genutzt werden. Das neue …
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REZENSIONEN MAI 2020

Infos kulturelle Bildung

KULTURELLE BILDUNG UND CORONA: WAS UNS DIE KRISE LEHRT POSITION DES RATES FÜR KULTURELLE BILDUNG, ESSEN, 24.04.2020
Der Rat der Kulturelle Bildung hat blitzschnell auf die Covid-19-Pandemie reagiert und nimmt die Entwicklungen der letzten Wochen sowie die noch vor uns liegenden zum Anlass, einen Blick auf die Kulturelle Bildung im Krisenmodus zu werfen. Das Positionspapier ist als Download unter kostenlos …
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INFOS KULTURELLE BILDUNG

Termine / Links

SAMMLUNG: DIGITALE ANGEBOTE DER THEATER

In der Corona-Krisee wird die Kultur digital. Mit zahlreichen Livestreams und On-Demand-Angeboten gibt es dennoch ein vielfältiges Angebot. Dem Stillstand setzen die Künstler:innen Erfindungsreichtum entgegen. Die Corona-Krise verlangt nach kreativen Lösungen. Die Kulturveranstaltungen verlagern sich ins Internet. Veranstaltungsorte arbeiten an Formaten, die auch online gut (vielleicht sogar besser) funktionieren. Im Folgenden eine Auswahl, vorwiegend aus dem Hamburger Raum. Das Landesinstitut …
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SAMMLUNG: DIGITALE ANGEBOTE DER THEATER
Hier können die Termine von Aufführungen, Projektwochen, Aktionen, Ausstellungen, etc. aus den TUSCH Partnerschaften stehen!
Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich vor den Sommerferien.
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