FUNDUS Theater und Stadtteilschule Niendorf

Das FUNDUS Theater und die Stadtteilschule Niendorf machen vorerst DIGITAL weiter … im Chat (mit Anmerkungen auf Telegram Messenger). Zu dem Film, dessen Link weiter unten zu finden ist, folgt an dieser Stelle eine schriftliche Version:

Stefan: Herzlich willkommen zum TUSCHause-Chat. Damit wollen wir unsere TUSCH-Partnerschaft auch von zu Hause aus nicht komplett vernachlässigen. Teilnehmer:innen sind im Moment von Seiten des Theaters Hannah Kowalski und Christopher Weymann und von der Schule ich, Stefan Valdes Tittel als TUSCH Beauftragter, und Ahmed J. als TUSCH-Schüler.

Hannah: Wir wurden für das nächste TUSCH-Streiflicht gefragt, wie es uns mit TUSCH in dieser speziellen Situation geht. Wie geht es uns ohne Schule und ohne Theater? Ich vermisse die Schüler:innen und das gemeinsame Projektemachen sehr!

Ahmed (Sprachnachricht): Hallo, Herr Valdes, guten Morgen! Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Schauen Sie mal, ich habe gerade dieses Video gemacht. Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben.

Ahmed (Videonachricht): Also mir geht es gerade gut ohne Schule, weil es sicherer und besser ist, zu Hause zu bleiben. Bei uns ist die Situation nicht so gut. Also, einige haben Stress, einige haben Probleme, einige können die Situation schwer aushalten, also, so ohne Arbeit und ohne Schule. Aber mir geht´s gut. Ich spiele ganz viel Fußball und bin sehr aktiv, also, ohne Sport könnte ich gerade nicht damit leben. Mein Lehrer kommt häufig vorbei und bringt mir neue Aufgaben. Ich hoffe, ihr bleibt gesund und genießt das gute Wetter. Tschüs und bis irgendwann, wenn wir uns wieder in der Schule sehen.

Christopher: Super, dass du mit der Situation klar kommst. Vielleicht sollte ich auch anfangen, Fußball zu spielen…

Ahmed: Fußball ist doch toll. (Fügt Emoticans *SmileyMitSonnenbrille* bei)

Hannah: Gefreut habe ich mich, dass Anfang April ein doppelseitiger Bericht von unserem TUSCH-Projekt „Kinderwahlbüro“ im ZEIT Leo Magazin veröffentlicht wurde. Bei den Bildern von uns gemeinsam im Raum wurde ich ganz nostalgisch. Ganz sicher werde ich in Zukunft das Recht, sich zu versammeln, noch mehr wertschätzen als früher. (Postet Bild vom Zeitungsartikel)

Stefan: Da werden sich die Schüler:innen auch sehr freuen! (Schickt ein Say-What?-Katzen-GIF via@gif)

Hannah: Zum Glück haben wir unser TUSCH Projekt noch zu einem gemeinsamen Abschluss bringen können. Ich setze mich jetzt an den Abschlussbericht und werde sicherlich viel an die 6a denken.

Stefan: Tag 20 ohne Schule: Ich vermisse die WarmUps, Übungen und Performances mit den Jung-Performer:innen. Mir fehlt die Energie, die sich überträgt, und das Gewusel um mich herum. Videokonferenzen hin oder her. Sie ersetzen den Unterricht im Theaterraum leider nicht. Tag 32 ohne Theater. (Live-)Streams schön und gut … aber auch hier zeigt sich, dass Theater digital nicht ersetzbar ist … auch wenn es ansatzweise gute Möglichkeiten gibt.
(Stefan postet ein Bild vom FUNDUS THEATER-Instagram-Account: Spielen in den Zeiten der Corona.)

(Anmerkung der Redaktion: Das FUNDUS Theater hat jeden Tag seit der Kontaktsperre eine Anleitung für Performancekunst zu Hause auf Facebook und Instagram gepostet.)

Stefan: So habe ich das Angebot SPIELEN IN ZEIT DER CORONA genutzt … und selbst eine Buchzerstörung performt. (Postet Bild der Buchperformance.) Habt ihr auch eine Lieblings-Performance re-enacted? (Anmerkung der Redaktion: Detailgetreue Wiederholung von bestimmten Szenen)

Christopher: Also, ich habe sie ja alle re-enacted, und aus eigener Erfahrung ist meine Empfehlung für Homeoffice gestresste Lehrer:innen und Künstler:innen: Semiotics of the Wohnung. Für Jung-Performer:innen finde ich „Aus dem Fenster schreien solange man kann“ ganz gut.

Ahmed: (Schickt einen Hot-Cherry-Sticker und einen Green-Lezard-Sticker)

Hannah: Ich finde den Post vom 10. April besonders schön – das Reenactment von Forced Entertainments Tomorrow’s Parties. Da wird ja über unsere Zukünfte spekuliert, und das ist gerade besonders spannend.

Christopher: Wie wär’s denn, wenn wir uns auf Zoom oder Jitsi treffen würden und eine Tomorrow’s Party für die Zukunft von TUSCH machen würden?

Stefan: Gute Idee. Lasst uns Zukunft reden!

Ahmed: Ja, ich freue mich, auch dabei zu sein. Ich freue mich auf Dienstag. (Fügt Emoticans *ThumbsUp* und *lachendesSmiley* bei)

Stefan, Hannah, Emma (statt Ahmed) und Christopher treffen sich auf Zoom:

[Link zum Video: https://youtu.be/689grocylEA ]