Junges SchauSpielHaus und Grundschule Buckhorn

Als die Partner:innen das letzte Mal für den Newsletter schrieben, befanden sie sich noch mittendrin in ihrer Projektwoche Lesen mit TUSCH. Noch war Corona weit entfernt und an Schulschließungen in Hamburg nicht zu denken …

Nach der Präsentation der Projektwoche im Februar trafen sich die TUSCH-Akteur:innen in etwas anderer Zusammensetzung wieder. Alle waren noch ganz im TUSCH-Rausch, planten schon das nächste Projekt. Am Ende des Schuljahres sollte ein theatral gestaltetes Jeki-Konzert  aufgeführt werden. Zusammen plante man eine musikalische Reise in die Sommerferien – mit Bodypercussion und tänzerischen Elementen, Chillen, Strand und Abenteuer und Requisiten wie einem klingenden Koffer und dem sprechenden Buckhörnchen (der kleine Drache ist das Schulmaskottchen). Auf die Reise sollten nicht nur die Kinder gehen, sondern auch ihre ferienreife Lehrerin. Diesen Part hätte wohl eine echte Schauspielerin aus dem jungen Schauspielhaus übernommen.

Am Ende der Hamburger Frühjahrsferien trafen sich die Partner:innen noch ganz optimistisch in der Requisite des Jungen SchauSpielHauses. Sie stöberten und entdeckten spannende Objekte. Mit zunehmendem Eifer sammelten sie und packten alles zusammen, was irgendwie zum Thema passen könnte. Allerdings hatte man bereits im Ferienprogramm eine öffentliche Probe im Theater offiziell gestrichen. Und danach überschlugen sich die Ereignisse. Am folgenden Tag hieß es: Theater sind ab sofort geschlossen und Schulen werden ihre Türen nach den Ferien vorläufig nicht öffnen. Die Partner:innen verstummten und fielen zunächst in eine Art Schockstarre. Irgendwann nahmen sie die Arbeit wieder auf, kommunizierten per Mail oder per WhatsApp und sahen zumindest ihre Gesichter bei einer TUSCH Videokonferenz wieder. Zwar gibt es jetzt erste Ideen, wie man das Jeki-Konzert theatral gestalten und in Videoform bringen könnte, doch die Umsetzung ruht. Schule und Theater haben offenbar zurzeit dringendere Aufgaben zu lösen.

Was die 2. Klasse im Fundus des Jungen SchauSpielHauses erlebt hat, kann man hier sehen und lesen: https://grundschule-buckhorn.hamburg.de/2020/03/11/ein-blick-hinter-die-kulissen-des-jungen-schauspielhauses-klasse-2a/