[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium

Nachdem das erste Projekt schon eine Zeit zurückliegt, wird die nächste Zusammenarbeit fleißig gestaltet.

Eine Idee von Dramaturgin Anna Teuwen war, ein gemeinsames Projekt mit dem Hamburger Künstler und Komponisten Daniel Dominguez Teruel durchzuführen. Vor allem für Schüler*innen des Geschichts-/Kunst-/Musikprofils schien dieser Vorschlag geeignet.

Nach einer ersten inhaltlichen Vorbereitung auf das, was sie in den Inszenierungen des Künstlers erwartet, erlebte eine Gruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen am 31.03. die beiden Performances „Lovesong“ und „Voices“ auf Kampnagel. Die zu beobachtenden Reaktionen schwankten zwischen Ratlosigkeit, Faszination, Verwirrung und Staunen und zeigen, dass eine Auseinandersetzung mit dieser Art von künstlerischen Ansätzen dem Betreten einer ganz anderen, ganz neuen Welt gleichzusetzen ist. Nun gilt es vor allem das Staunen für eine spannende und fruchtbare gemeinsame Sache zu nutzen …