Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße

Die Hälfte des Kollegiums nahm im Oktober an einem Stimmbildungsworkshop in der Opera Stabile mit Luiz de Godoy teil. Es schien zwar leichter, Kinder der Alsterspatzen der Oper in die Geheimnisse der Gesangstechnik einzuführen. Aber selbst unter Einhaltung der Abstandsregeln hatten die Lehrer:innen sehr viel Spaß. Und nun hoffen alle, dass sie das Gelernte auch anwenden können.

Trotz Lockdowns und geschlossener Staatsoper wird in der Grundschule weitergespielt. Neben den PhiSch*-Ensembles, die regelmäßig mit verschiedenen Orchesterinstrumenten die 4. Klassen besuchen, waren im November auch zwei Musiker:innen aus dem Philharmonischen Staatsorchester in der Schule, haben die Vorschulkinder in das Musikinstrument der Violine eingeführt und ihnen vorgespielt.

*PhilSch steht für Philharmoniker in Schulen

Fotos: Sonja Glüh