FUNDUS THEATER und Grundschule Bindfeldweg

Da die Kinder sich im Homeschooling befanden, gab es weder in der Schule noch im Partnertheater Veranstaltungen. Allerdings vermittelte uns das Theater die Künstlerin Esther Pilkington, eine Performancemacherin und -forscherin. Gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen der Schule erforscht sie in den nächsten Monaten neue Formen des Urlaubmachens. Da Urlaub wegen der Pandemie aktuell fast unmöglich ist, ist die jetzige Situation aber ein guter Anlass, den Urlaub einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Was ist Urlaub überhaupt? Wofür und warum brauchen wir Urlaub? Und was wäre die beste Form des Urlaubmachens? Können wir Urlaub mit Mitteln des Theaters neu erfinden?

In einem spielerischen Workshop per Videokonferenz kam Esther Pilkington mit den Kindern der 3. und 4. Klassen ins Gespräch und wollte deren Antworten erfahren: Vermisst ihr auch den Urlaub ? Wie riecht Urlaub? Können wir auch zu Hause Urlaub machen?

Der Workshop hat den Kindern Riesenspaß bereitet. „Kostbare“ Gegenstände aus vorherigen Urlauben wurden stolz in die Kamera gezeigt: So gab es Muscheln, ein Straußenei, Modellflugzeuge und andere fantastische Erinnerungsstücke an Urlaube, wie sie einmal waren und vielleicht bald wieder stattfinden können oder eben auch aktuell in veränderten Formen.

Foto: https://myloview.de/bild-bin-dann-mal-weg!-nr-217EE77