TUSCH macht TRÄUME wahr – hybride TUSCH Theater Tage 2020/21

Der Zeitgeist ist in diesem Jahr durch die Schulen gerauscht, und nun steht alles ein bisschen Kopf. Vertrautes hat seine Form und Funktion verändert. Schützende Orte haben sich verdreht oder sind verzerrt. Die TUSCH Theater Tage sortieren und erfinden Räume neu!

Mit einem Team aus sechs Künstler:innen werden tRÄUME wahr. Sie bekommen wieder eine lebendige und erfahrbare Geschichte.

Es werden drei TUSCH Schulen (1.-9. Klasse) gesucht, die im Zeitraum (November 2020 bis Mitte Januar 2021) jeweils drei Workshops (zwei analoge, einen digitalen) in Absprache mit dem TUSCH Tage Team (Kontakt: Celina.Rahman@bsb.hamburg.de, Anmeldefrist: 22.10.20) kostenfrei buchen.

Die drei Workshop-Angebote bauen zwar aufeinander auf, können jedoch auch einzeln gebucht werden.

Die Workshops beschäftigen sich vertiefend mit versteckten, noch unentdeckten Möglichkeitsräumen in Schule und decken diese auf. Die TUSCH Tage-Projektidee schafft mit drei unterschiedlichen, künstlerischen Zugängen ein besonderes Erleben und lädt jeweils eine kleine Schüler:innengruppe (max. 10 SuS pro Workshop) dazu ein. Das entstandene Material aus den drei Schulen wird im digitalen Raum zusammengeführt. Es entsteht ein “Paralleluniversum”.  Unterschätzte und besondere Räume bekommen eine neue Geschichte, die sonst nie erzählt worden wäre. Alle Schüler:innen werden am Ende der TUSCH Theater Tage die Möglichkeit haben, ihre gestalteten Räume digital zu besuchen.

Die hybriden TUSCH Theater Tage werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Logo Behörde Kultur und Medien

Foto: Kirsten Haarmann