K3 – Zentrum für Choreographie und Grundschule Dempwolffstraße

Seit letztem November besuchen die Choreographinnen Nora Elberfeld und Regina Rossi regelmäßig die Klassen 2a und 2b. Innerhalb des Theaterunterrichts mit der schuleigenen Theaterpädagogin Julia Dold wurden choreographische Spiele, Bewegungen und Muster erarbeitet. Das Thema war „Träume“.

Besonders beeindruckend war hier die Arbeit an den Duetten. „Nach den ersten Proben war allen klar, wer mit wem zusammenarbeitet. Da gab es auch keine Diskussion.

Duette

Wie bei Profis“, sagt Regina Rossi. Eine besondere Vertrauensübung gestaltete den Anfang der Duette: Das eine Kind legt seinen Kopf in die Hand des anderen und wird so ganz sanft auf den Boden begleitet, um sich ins Traumland zu begeben. Die choreographischen Ideen wird Julia Dold weiter in ein Stück einbauen und sich damit beim Hamburger Theaterfestival „tms – theater macht schule“ bewerben.

In den kommenden Monaten werden Gruppen die Möglichkeit haben, für Probenbesuche, Bühnenführungen und Aufführungen auch ans K3 zu kommen und noch etwas mehr Tanz-Luft schnuppern.

Fotos: Julia Dold