Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Öjendorf

Wie wollen wir leben? Wie gehen wir mit der Erde um? Welche Wesen überdauern alle Zeiten?

Diese und andere Fragen stellen sich die TUSCH Partner:innen auf dem Planeten Billstedt. Das letzte TUSCH-Projekt für diese Spielzeit ist gleichzeitig auch das erste TUSCH Projekt der neuen und letzten Spielzeit ihrer Partnerschaft. In der Projektwoche vom 14. bis zum 18. Juni stand die Thematik des Klimawandels im Zentrum. Gemeinsam mit der Kostümbildnerin Julia Borchert, der Theaterpädagogin Mia Massmann und der Kunstlehrerin Kinga Syawash baute die 5b überdimensional große Masken aus Pappmaché und Müll und entwarf eine Performance der »Müll-Wesen« auf dem Planeten Billstedt. Wie sehen die Wesen aus, die die Klimakrise überlebt und sich angepasst haben? Und was ist mit den Menschen?
Die Masken-Performance wird im August, gemeinsam mit dem Kulturpalast Billstedt, in das große Stadtteilmusical Planet Billstedt eingewoben. Das Stadtteilmusical wird auf der BilleVue am 14. und 15. August in Billstedt präsentiert.

Des Weiteren freuten sich alle sehr, dass aufgrund der Öffnungen der Theater doch noch das Jugendgroßprojekt Auerhaus vor Publikum auf der großen Bühne gezeigt werden konnte. Die Produktion wurde zusammen mit fünf Schulklassen, unter anderem einer Klasse der Stadtteilschule Öjendorf, im Februar digital präsentiert. Die schulische Projektgruppe Tanz hatte unter der Leitung des Lehrers Andreas Fehlinger und des Tänzers Kris Weinstein-Storey eine Zoom-Tanz-Performance entwickelt. So tanzten alle Schüler:innen zu Hause vor Zoom die Silvesterpartynacht des Auerhauses. Durch das Projekt wurde ein Austausch ermöglicht, inmitten einer Situation, in der Kontakte auf ein Minimum reduzieren werden mussten. Die Jugendlichen meldeten zurück, dass dieses Projekt eine wichtige Stütze in der Zeit ihres Homeschoolings war. Es stellte wohl das Highlight des zweiten TUSCH Jahres dar. Nun war die Freude verständlicherweise groß, mit allen Beteiligten am 19. Juni auf der Bühne und im Zuschauerraum des Ernst Deutsch Theaters Auerhaus live zu erleben.

Foto: Fabian Hammerl