monsun.theater und Helmut-Schmidt-Gymnasium

Was machen Schüler:innen und Schüler, wenn man ihnen fünf Minuten Bühnenzeit gibt?

Das wollten wir wissen und deshalb haben zehn Schülergruppen des 12. Jahrgangs am Helmut-Schmidt-Gymnasium genau diese Challenge im Auftrag von TUSCH erhalten. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Es muss etwas mit den keyscenes zu tun haben. Mit den was? Kenner*innen wissen natürlich sofort, worum es sich hier handelt. Natürlich geht es um Shakespeare – the godfather of drama, rhymes and fun. Auch in diesem Jahr wird niemand im Englischabitur in Hamburg an ihm vorbeikommen. Auch wenn seine Werke nun schon mehr als 400 Jahre alt sind. Shakespeares Themen werden sowohl auf der Bühne als auch im Leben verhandelt, denn sind wir nicht alle someone’s daughter or son? Und allein das ist schon Grund genug power und love in solchen Vaterbeziehungen zu untersuchen. Welche Rollen suchen wir uns eigentlich aus im Koordinatensystem von power und love, wenn wir die Wahl haben? Können wir alles sein?

Das geheimnisvollste Shakespeare Projekt des Helmut-Schmidt-Gymnasium findet auf der Bühne des Partnertheaters monsun.theater statt. Noch weiß niemand genau, womit uns die Jugendlichen überraschen. Wir wissen nur, dass die Schüler:innen die Bühne übernehmen werden und einen klaren Plan verfolgen auf der Suche nach Antworten auf Fragen wie:

Do love and marriage belong together?

Is it a bond for life?

And why do we strive for power?

Are we motivated politically or personally?

Is the relation between fathers and daughters even poisened by toxic masculinity?

Antworten darauf suchen und finden wir im Januar 2023, wenn die Jugendlichen das Wort auf der Bühne haben. Zusammen mit den Performer:innen der inklusiven Tanzkompanie SZENE2 verleihen sie ihren Worten eine künstlerische Form, die eine zusätzliche Kraft frei setzt. Die Künstler:innen von SZENE2 stellen den Schüler:innen nicht nur ihren aktuellen Bühnenaufbau zur Verfügung, sondern unterstützen sie auch mit ihrer Erfahrung im Bereich Tanz und Performance und erarbeiteten in gemeinsamen Workshops eine ausdrucksstarke Formensprache. Wir sind sehr gespannt auf das, was uns erwartet, wenn die Jugendlichen die Bühne des monsun.theaters betreten und in ihren fünf Minuten das Publikum konfrontieren werden.