Elbphilharmonie Hamburg und Schule Paracelsusstraße

Gegenseitige Konzert- und Workshopbesuche, eine Projektwoche und eine Aufführung zur Schulweihnachtsfeier – die TUSCH-Partnerschaft zwischen der Elbphilharmonie Hamburg und der Schule Paracelsusstraße trägt Früchte.

Während des ersten Halbjahrs der Zusammenarbeit besuchten Schüler*innen ein Schulkonzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie und wurden in verschiedenen Workshops selbst aktiv. Umgekehrt besuchte ein Team der Elbphilharmonie mit dem Klingenden Mobil die Schule: Schüler*innen der Unterstufe probierten viele, teils außergewöhnliche Instrumente aus, experimentierten mit Klängen und musizierten in Gruppen. Im Rahmen einer Projektwoche an der Schule Paracelsusstraße erarbeiteten die Teilnehmenden spielerisch eine dreiminütige rhythmisch-tänzerische Performance, die bei der Weihnachtsfeier zum Besten gegeben wurde. Im Fokus der Projektwoche stand besonders die Freude an Bewegung zu Musik und Klängen, selbst musiziert wurde vor allem mit Perkussionsinstrumenten.

Foto: Linda Suritsch