Hamburg Ballett John Neumeier und Gymnasium Rahlstedt

Es ist gar nicht leicht, die Balance zu halten. Dies stellten die Schüler:innen der Klasse 5c beim ersten Warm-Up mit Elisabeth Bell vom Ballettzentrum fest. Seit mehreren Wochen studieren sie mit ihr eine Choreographie zu Ravels „Boléro“ ein. Der Einstieg erfolgte mit klassischen Ballettelementen. Die Kinder zeigten sich dafür sehr offen. Dann näherten sie sich der geplanten Choreographie spielerisch: Sie bauten Pyramiden, sprangen kreuz und quer durch die Halle, breakdancten und hatten viel Spaß dabei. Auch wenn die Elemente für die Schüler:innen nicht immer sofort ersichtlich waren, fügten sie sich nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen. Die Kinder erfuhren zudem, dass man viel Arbeit investieren muss, um ein alle überzeugendes Ergebnis auf der Bühne zu präsentieren, das sie stolz macht. Und als Gruppe eine gemeinsame Balance zu finden. Jetzt gibt es noch zwei Proben. Dann erfolgt der große Auftritt beim Schuljubiläum am 1. Juli.

Anschließend zeigt sich, ob auch die gesamte Schule eine gemeinsame Balance findet: So soll endlich „I´m coming out“ von Diana Ross über das Schulgelände schallen und alle in Bewegung setzen – als krönender Abschluss der dreijährigen TUSCH-Partnerschaft mit dem John Neumeier Ballettzentrum.

Foto: Antje Kirchbauer