monsun.theater und Heinrich-Heine-Gymnasium

Wer wissen will, was sich hinter dieser ominösen Überschrift verbirgt, der erfährt es hier: Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist seit diesem Schuljahr offiziell TUSCH-Schule. Nach einem künstlerischen Testjahr hat sich das HEINE nun entschieden: Es wird weiter getuscht!

Das älteste Off-Theater Hamburgs, das monsun.theater, unter der Leitung von Francoise Huesges, befindet sich im Stadtteil Ottensen. Für seine Schüler:innen und Lehrer:innen öffnet das Theater die Türen. Im letzten Jahr konnte man schon sehen, wie das geht. Die Schüler:innen des WP Tanz-Kurses durften sich auf der Bühne des Theaters in der Themenwoche ausprobieren. Es fanden verschiedene Lehrerfortbildungen statt, und mehrere Schülergruppen besuchten Abendvorstellungen des Theaters.

Leider hat die Pandemie aber auch die Grenzen einer Kooperation gezeigt, so dass die Aufführung des WP Tanz-Kurses leider nicht stattfinden konnte. Stattdessen ist aber ein Film entstanden, der über Zoom in einem gemeinsamen „public viewing“ zu sehen war. Das lässt hoffen, dass auch in diesem Jahr ein gemeinsames TUSCH-Festival möglich werden kann, sei es analog und/oder digital. Corona soll die Akteure nicht von der Kunst trennen. Passend zur Situation von Schule in Pandemiezeiten haben die Kooperationspartner:innen daher folgendes künstlerisches Thema gewählt: „Nähe – Distanz“.

Foto: monsun.theater