Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße

Ein Grund zur Freude: TUSCH geht ins dritte Jahr und zum dritten Mal dabei: die PhiSch-Ensembles der Philharmoniker, die jährlich den 4. Klassen ihre Instrumente vorstellen. Trotz Corona war das Orchester immer ein fester Bestandteil im Schulalltag. Ob live in der Schule, in der Staatsoper, per Video-Konferenz-Konzert oder als Open-Air-Schulhofkonzert – die Kinder waren immer in Kontakt mit Musiker:innen und klassischer Musik.

Im September begeisterte die Harfenistin Lena die 4. Klassen mit ihrem goldenen Instrument. Und im Oktober durften die Kinder die Blechbläser in der Schule herzlich willkommen heißen. Neben neuen Tönen hörten und erkannten die Kinder auch bekannte Melodien aus „Carmen“ wieder.

Und damit die Faszination für klassische Musik bleibt, sollen die Philharmoniker auch noch nach TUSCH in die Schule kommen.

Fotos: Sonja Glüh