Ohnsorg-Theater und Grundschule Lutterothstraße

Eine bilinguale Schule – ein zweisprachiges Theater, besser können die Startbedingungen für die neue TUSCH-Partnerschaft kaum sein.

Nach dem ersten Kennlerntreffen mit vielen Projektideen, Wünschen und Vorfreude, konnten die SuS der 4. Klassen schon Theaterluft schnuppern. Nach der Vorstellung von Pünktchen un Anton kamen die Kinder ins Gespräch mit den Künstler*innen und erfuhren so einiges über die Entstehung der Inszenierung, Berufe im Theater und Pannen hinter den Kulissen. Außerdem wurde lebhaft über das Thema Armut und Reichtum in unserer Gesellschaft diskutiert.

Die Geschichte der besonderen Freundschaft zwischen Pünktchen un Anton, die so unterschiedlich aufwachsen, hat alle so inspiriert, dass wir uns nun auch in einem großen jahrgangsübergreifenden Theaterprojekt in der Schule mit dem Thema Freundschaft beschäftigen werden – natürlich wird man dabei viele verschiedene Sprachen hören.

Foto: Annika Schauer