Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium

Der Auftakt ins dritte TUSCH-Jahr war verheißungsvoll: Aus den Boxen erklang der Rocksong „Freak out!“, als die 6. Klasse auf den Schulhof stürmte und einen mitreißenden Tanz im Regen aufführte. Zusammen mit der Künstlerin Pepita Carstens und der Klassenlehrerin Frau Paubandt wurde dieser Tanz entwickelt, um alle aufzuwecken. Der tosende Applaus und die „Zugabe“-Rufe der Schulgemeinschaft demonstrierte: Absicht erreicht!

Der TUSCH-Funke wurde dann durch verschiedene TUSCH-Coaches weiter entfacht. So fand die 7. Klasse von Frau Jansen ihre gemeinsame „Balance“ mit Gesche Lundbek, und die 9. Klasse von Frau Krüger lauschte im PGW-Unterricht gespannt den Anekdoten über Theaterberufe von Michael Müller. „Der Besuch war ein voller Erfolg! Mit seiner Person, seinen Anekdoten und Ideen hat er die Schülerinnen und Schüler begeistert. Es war wirklich wunderbar!“ (Frau Krüger, PGW*- und Klassenlehrerin).

Foto: Annika Jansen

Auf die schwierige Situation der Radwege rund um die Schule machte ein Flashmob aufmerksam, den die Künstlerinnen Julika Schlegel und Franca von Sobbe gemeinsam mit der Rad-AG, einer Elterninitiative sowie Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgängen entwickelten.

Auch Theaterbesuche sind endlich wieder möglich. Das Kollegium und auch das Kulturprofil der Oberstufe durften die Hauptprobe und Premiere von „Kindeswohl“ im großen Haus sehen und kamen so in einen anregenden Austausch. TUSCH vermag eben Menschen zusammenzubringen.

*Fach PGW: Politik, Gescllschaft, Wirtschaft

Fotos: Maja Strahlendorf