Thalia Theater und Erich Kästner Schule

Im Rahmen der Lessingtage nahm die Schule an zwei großen Schüler-Kunst-Aktionen teil: „Footprints for future“ und „Move for future“.

Zunächst errechneten die Schüler:innen aus sieben Klassen der Stufen 7-10 ihren persönlichen CO2 Fußabdruck und gestalteten dann aus recyceltem Thalia-Banner-Stoff neue Fußabdrücke. Dabei richteten sie den Blick auf die Frage „Was kann ich für das Klima tun, um meinen CO2-Fußabdruck zu verkleinern?“.

Interessante Ideen entstanden – vom Kleidungstausch, vegetarischer Ernährung bis zum Verzicht auf Flugreisen. Die so entstandenen „Füße“ plakatierten die Schüler:innen dann eigenhändig auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz.

Der „Move“ war ebenfalls eine großartige Aktion, an der sich zwei Klassen und drei Tanzkurse der Stufen 7, 8 und 10 beteiligten. Die Choreographin Rica Blunck hatte mit den Schüler:innen die Schritte eingeübt, sodass sie bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune Passanten zum Innehalten brachten. Durch performativ-tänzerische Bewegungen irritierten sie Innenstadtbesucher und regten zum Nachdenken über den Klimawandel an.

Besonders ästhetisch eindrucksvoll wirkten dabei die blau-roten Stoffe, mit denen sich die Spieler:innen geschmückt hatten.

Neben diesen Beiträgen der Schüler:innen wurden auch die Kolleg:innen zum ästhetischen Handeln motiviert. Bei der schulischen Weihnachtsfeier war die Performerin und Thalia-Theaterpädagogin Teresa Rosenkrantz zu Besuch und brachte das Kollegium mit viel Charme, Witz und kreativen Anregungen ins Impro-Spiel und zum Tanzen!

Fotos: Daniela Blasig (Footprints , Move) / Fabian Hammerl (Move)

Footprints