K3 – Zentrum für Choreographie und Grundschule Dempwolffstraße 

Voller Freude konnten in der Woche vom 25. Mai bis zum 1. Juni gleich mehrere choreographische Ereignisse stattfinden. Die Tänzer:innen Regina Rossi und Sahra Lasaki haben zum Thema Wut mit Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse tänzerisch und choreografisch gearbeitet. Dabei hat sich Sahra Lasaki mit den Kindern in Form von Bodypercussion dem Thema genähert und Regina Rossi über den Körper. Alle beteiligten Kinder konnten dabei viel über ihre Gefühle, ihren Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten erfahren. Und alle waren mit viel Spaß und Energie dabei.

An einem der Projekttage erlebte eine Gruppe von Erstklässler:innen in ihrer Turnhalle eine kleine Zeremonie: André Lewski und Lidy Mouw von K3/explore dance kamen mit ihrem Workshop „Von hier nach dort“ angereist, um mit den Kindern das Abschiednehmen zu üben – ob von einem Zahn, dem Opa, einer verlorenen Socke oder einem Schmuckstück; Geschichten über Dinge, Menschen und Ereignisse wurden sorgsam und mit viel Liebe geteilt. Dann bastelte jedes Kind ein Abschiedsgeschenk und sagte mit einem sanften, freudigen Tanz rituell Lebewohl.

Zudem gab es noch ein Schmankerl für die Kolleg:innen: Lucia Glass und Marlene Janzen stellten ihr Konzept MOVELY/MVLY vor und boten einen umfassenden Einblick in tanzkünstlerische Praktiken, die sich leicht in den Unterricht einbauen lassen. Ihr dafür eigens entwickeltes Kartenset hat jetzt einen festen Platz im Lehrer:innenzimmer!

Foto: Kirsten Bremehr