Junges Schauspielhaus und Grundschule Buckhorn

Seit nunmehr einem guten Jahr planen die Partner:innen ihr gemeinsames Jeki-Konzert. Der Anlass für diese Idee war das 10jährige Bestehen der Musikkooperation. Die Grundschule wollte mit dem  Theaterpartner musikalische Akzente mit theatralen verbinden.

Das Konzept ist schnell erzählt: Am Anfang stellen eine Schulklasse und ihre Lehrerin (gesprochen von der Schauspielerin Marie Scharf) fest, dass eigentlich alle ferienreif seien. Die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen begleiten und belauschen ebenso wie das Buckhörnchen, ein kleiner Drache und Schulmaskottchen (gesprochen von dem Schauspieler Severin Mauchle), die Kinder und ihre Lehrerin quer durch die Welt. Die fernen Orte stellen sich musikalisch vor, d.h. die Kinder studierten im Jeki-Unterricht u.a. Kompositionen aus Israel, Südamerika ein.

Gedacht war das Projekt ursprünglich für die Bühne, unter Einbeziehung einer Tanzpädagogin. Zum zweiten Mal haben sich die Beteiligten dann aber angesichts der unsicheren Corona-Situation  im Frühjahr für eine digitale Variante entschieden.

Aber anders als vor einem Jahr, als die meisten Aufnahmen außerhalb der Schule entstanden, werden sie diesmal in der Schule erstellt: Musikstücke, kleine Spielszenen und Momentaufnahmen vor dem Greenscreen. Auch wenn die Schauspieler:innen das Planungsteam diesmal direkt unterstützen und die Aufnahmen professioneller sind, bleibt es trotzdem schwierig. Durch den Lockdown fehlte einigen Kindern die Übung auf ihrem Instrument, denn im Hybridunterricht wechseln sich die Kinder ab. Da gerät die Übersicht leicht außer Kontrolle, wen man gerade zur Probe benötigt … Aber alle sind zuversichtlich, dass das Konzert letztlich zu einem guten erfolgreichen Ende kommt.

Fotos: Ronald Waschkawitz