Baustelle Friedensallee 20 / Neustart Gaußstraße 149

Im Gegensatz zum neuen FUNDUS THEATER, das nunmehr einen neuen und vor allem bleibenden Spielort bezieht, bleibt die neue Spielstätte des monsun.theaters nur ein zeitlich begrenztes Ausweichquartier.

Wie hieß es vor fast drei Jahren noch so euphorisch: „Das älteste freie Theater der Stadt bekommt zu seinem 40. Geburtstag einen barrierefreien Zugang – im Rahmen einer umfassenderen Sanierung … Die intensiveren Bauarbeiten sollen im Februar 2020 beginnen und bis Mitte Mai dauern. In dieser Zeit wird das Theater pausieren. Bis zur Feier des 40. Geburtstags im September 2020 sollen die Bauarbeiten komplett abgeschlossen sein, sodass barrierefrei gefeiert werden kann.“ (DIE WELT, 16. August 2019)

Doch es kam anders – nämlich zu einer Vielzahl von Problemen. Das Dach hätte teilweise erneuert werden müssen (jetzt nisten Tauben dort), die Sanierung und der barrierefreie Umbau erwiesen sich als kompliziert. Bauprojektbeteiligte wie Architekten, Bausachverständige, Baubehörden, Zuwendungsgebende, Politik müssen sich eingestehen, die Baumaßnahme nicht ganzheitlich betrachtet zu haben, sodass viele Auflagen der Stadt nicht ohne Weiteres erfüllt werden konnten. Und nun ruht der Umbau. Die Baustelle ist momentan unbespielbar. Und keiner weiß genau, wie es weitergehen wird.

Da eine baldige Rückkehr an die Friedensallee nicht mehr möglich erscheint, hat sich Françoise Hüsges, die Intendantin des Off-Theaters, nach einer anderen Spielstätte umgeschaut und ist im Dezember letzten Jahres auf die leerstehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Fahrradlagers des Fundbüros gestoßen ­– in der Gaußstraße 149, nicht allzu weit entfernt vom Stammsitz in der Friedensallee. Mit der ihr eigenen Energie hat sie mit ihrem kleinen Team unermüdlich den großen Raum, der bis zu 100 Zuschauer:innen fassen kann, als neue Spielstätte eingerichtet. Parallel hat das Theater vornehmlich hybride Stücke mobil produziert – u.a. im WESTWERK, sogar in der eigenen Wohnung der Intendantin. Seit Februar gibt es in dem Ausweichquartier einen regelmäßigen Spielbetrieb. Aktuell werden Produktionen im Rahmen des Festivals der Darstellenden Künste „Hauptsache frei #8“ gezeigt (siehe auch https://monsun.theater/spielplan).

Das TUSCH-Team fühlt sich übrigens dort schon fast wie zu Hause, konnte es doch ein Partnertreffen und die Staffelübergabe zur 10. TUSCH-Runde 2022 – 2025 veranstalten.

Fotos: monsun.theater