(ein Blick in den zukünftigen Theatersaal)

Auch das FUNDUS Theater zieht um! Und zwar Anfang 2022, in einen Theater-Neubau direkt an der U-Bahn-Haltestelle Burgstraße. Es soll ein neues strahlendes Zentrum für Kinder- und Jugendtheater werden. Die Adresse ist sehr passend: Sievekingdamm 3  – AmPlatz der Kinderrechte.

Dazu schreibt Sibylle Peters, die Künstlerische Leiterin des Theaters im neuen Spielzeitheft 2 (April – Juni 2021):

„Wie großartig, dass es uns gemeinsam gelingt, diese schwierige Zeit für den Umzug in eine neues, größeres und nachhaltigeres Haus zu nutzen. Das ermöglicht uns, unserem Publikum aus Familien, Schulen und Kitas, und auch der freien Szene, der unser Haus als Gastspielort dient, einen strahlenden Neustart nach der Pandemie. Am Platz der Kinderrechte entsteht ein Ort für Performance, Partizipation und transgenerationelle Forschung, ein Ort, an dem die Stimmen junger Menschen gehört und ihre Themen ernstgenommen werden. Dort werden wir zu Beginn des nächsten Jahres unser Wiedersehen feiern.“

Das FUNDUS Theater bzw. Forschungstheater verdiente seinen Namen nicht, wenn es die Baustelle nicht zu einem weiteren Rechercheprojekt nutzen würde.

Wo gebaut oder umgebaut wird, entsteht eine Baustelle. Das ist laut und dreckig und macht den Erwachsenen eher Sorgen, denn wo es laut und dreckig ist, kann man zum Beispiel kein Theater spielen.

Aber stimmt das überhaupt? Sind Baustellen nicht mindestens genauso spannend wie Theater? Jedenfalls für Kinder? Der Künstler Christian Berens verdient sein Geld oft auf Baustellen. Dabei stellt sich ihm die Frage, wo die Baustelle aufhört und die Kunst anfängt. Im Rahmen eines Recherche-Stipendiums des Fonds Darstellende Künste bietet er nun Führungen für Kindergruppen über die Baustellen im und um das Theater an, um herauszufinden, was an Baustellen eigentlich so toll ist:

 „Wir wollen uns angucken, was genau da passiert auf der Baustelle. Wir forschen nach, wo die Geräusche herkommen, die immer zu hören sind, wenn wo gearbeitet wird und was mit all den Haufen von Sand und Steinen passiert, die an Baustellen rumliegen. Wir fragen uns, was wir am liebsten bauen würden, wenn wir auch große Maschinen steuern dürfen.“

Für eine Baustellenführung im Mai (06.05 + 07.05.21 in Planung) können sich Grundschulklassen anmelden. Interesse? Email an post@fundus-theater.de

FOTO: Hanno Krieg