Junges Schauspielhaus und Grundschule Buckhorn

Groß war die Freude, als die Partner:innen glaubten, nach den Herbstferien wieder richtig loslegen zu dürfen, mit gegenseitigen Besuchen und Projekten in allen möglichen Formaten – und selbstverständlich unter Wahrung der AHA-Coronaregeln, homogener Kohorten usw. … Aber dann …

Mit den, ab Anfang November geltenden, Bestimmungen war klar, dass die Schüler:innen nicht als Tandemklasse oder zu den bereits gebuchten Vorstellungen ins Theater kommen durften; auch eine schon einmal wegen Corona verschobene Theaterfortbildung unter Leitung der Theaterpädagogin  Laura Brust wurde erneut verschoben – auf unbestimmte Zeit …

Immerhin gastierte das Zwischenspiel „Wutschweiger“ in den 3. und zum Teil 4. Klassen, und erhielt großen Beifall! Desgleichen die theaterpädagogische Nachbereitung mit der Theaterpädagogin.

Dennoch: So richtig präsent ist die Partnerschaft in den Kinderköpfen zurzeit leider nicht. Das verwundert kaum, war doch die Prämisse der Schulbehörde nach den Sommerferien, möglichst viel Stoff in den Hauptfächern durchzugehen. Auf die Frage „Kennst du schon TUSCH?“ kam deshalb entsprechend nur die Antwort: „Ja, ein bisschen“. Immerhin fallen die Assoziationen der Schüler:innen zur Partnerschaft positiv aus: TUSCH sieht nämlich „nett“ aus, wäre als Tier „ein grauer Springbär“ und als Essen „lecker“ oder sogar „zu niedlich zum Essen“.

Vielleicht braucht die Partnerschaft andere Formate, um auf die neue Situation produktiv und kreativ zu reagieren. Das engere Partner:innenteam plant jedenfalls weiter – vor allem für das Jeki-Konzert, an dem TUSCH beteiligt ist und das am Schuljahresende stattfinden soll. Und hoffentlich nimmt TUSCH durch weitere Projekte dann in den Köpfen der Schüler:innen so viel Raum ein, dass sie auf die Frage „Kennst du schon TUSCH?“ begeistert ein “Ja!“ ausrufen.

ANMERKUNG DER REDAKTION:

Leider ist uns im letzten TUSCH-Newsletter Oktober 2020 ein Fehler unterlaufen. Das Streiflicht war unvollständig abgedruckt. Wir bitten herzlich um Entschuldigung. Der vollständige Text ist nun unter folgendem Link abrufbar:

https://tusch-hamburg.de/ein-wieder-aufgenommenes-projekt/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-oktober-2020_21