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Newsletter - November 2024
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Liebe TUSCH Partner*innen, liebe TUSCH Freund*innen,
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„Das dritte Jahr bietet die Möglichkeit, noch einmal einen mutigen Schritt nach vorne zu gehen.
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Die Strukturen stehen und die Rollen sind geklärt. Dieses Jahr dient dem Experimentieren mit neuen Formen und Inhalten oder der Vertiefung und Professionalisierung, die eine Verankerung von Projekten im Schulsystem möglich macht. Ein Schwerpunktthema, das oft im dritten Jahr gewählt wird, ist die Schüler*innenbeteiligung.”
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Diese Freiheit des kulturellen Experiments haben wir auch, weil wir in einer Demokratie leben, die es v.a. in diesen Zeiten auf vielen Ebenen zu verteidigen gilt. Ein wichtiger Teil der Demokratiebildung ist, wenn die Schüler*innen an der Gestaltung ihrer individuellen Lernwege beteiligt werden. Das Einüben von Mitbestimmung ermöglicht das Erleben der eigenen Wirksamkeit. Das schlägt auch der allgemeine Teil des Bildungsplans vor.
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Dort finden wir weiter die Leitperspektive „Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt”. An dieser Stelle möchten wir euch zwei nützliche Tools an die Hand geben, um den digitalen Raum zu einem positiveren, demokratischeren Ort zu machen:
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Denn Hass (im digitalen Raum) ist ein strukturelles Problem, das immer größer wird und das den jungen Menschen alltäglich begegnet, und dagegen im Internet anzukämpfen ist ein zusätzlicher Schritt, demokratische Werte zu schützen und zu stärken.
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Lasst uns gemeinsam aktiv unsere Lebenswelt zu einem besseren Ort machen!
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Stefan Valdés Tittel, Alescha Abendroth, Michael Müller, Regina Rossi, Cornelia von der Heydt, Anna Hennecke und Jörg Follert
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Foto: Stefan Valdés Tittel
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INHALT Aus den TUSCH Partnerschaften
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NEUES AUS DEN PARTNERSCHAFTEN
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LASS UNS ÜBER TANZ SPRECHEN
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K3 und Stadtteilschule Auf der Veddel
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Die KI schlägt folgendes vor: Auf die Melodie von Salt 'n' Pepa "Lets talk about Sex Baby":
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Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Drei Jahre zusammen, das ist unser Plan, K3, wir sind hier, die Kulturgruppe, Sina und Carsten, wir bringen die Stube. Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Denkmalschutz, wir lassen …
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Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese
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Unser drittes und letztes TUSCH-Jahr hat begonnen. Das große Ziel ist mehr Kolleg*innen als die der ästhetischen Fachbereiche, zu aktivieren und an TUSCH teilhaben zu lassen. Besonders werden Projekte, die nicht aus den klassisch künstlerischen Fächern kommen, mit Workshops und künstlerischer Expertise unterstützt. Genauso künstlerische Produktionen, die mit nicht künstlerischen Fächern kooperieren. In Jahrgang 12 …
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POLYCRISIS - KOLLEKTIVES ARBEITEN
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SHOW AND TELL und Stadtteilschule Eidelstedt
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Am Ende des letzten Schuljahres hat das Kollektiv SHOW AND TELL gemeinsam mit dem Theaterkurs aus Jahrgang 11 innerhalb von drei intensiven Probentagen eine Performance zum Thema POLYCRISIS erarbeitet. Was beschäftigt dich gerade am meisten? Und was macht das mit dir? Was machst du, damit es dir besser geht? Gemeinsam mit den sechs Mitglieder*innen …
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MUTIG INS LETZTE TUSCH JAHR!
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Internationale Kulturfabrik Kampnagel und Struensee Gymnasium
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In unserem letzten TUSCH-Jahr wollen wir mutig sein und an einem großen Projekt arbeiten, - bei dem zu einem von den Fachschaften der ästhetischen Fächer gewähltem Schulthema gearbeitet wird - das die Interessen der Schüler*innen einbindet - das kurs- und fächerübergreifend ist - das vom Engagement vieler Kolleg*innen getragen wird - das über einen …
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Ernst-Deutsch-Theater und Stadtteilschule Mitte
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Wie kann man besser in das letzte TUSCH-Jahr starten als mit einer ganzen Projektwoche? Die Schüler*innen der Klasse 7c durften auf der plattform-Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters zivilen Ungehorsam erproben und mit professioneller Unterstützung eine Performance entwickeln. Diese führten sie dann vor richtigem Publikum in der Theaternacht auf. „Ziemlich aufregend“, berichteten sie danach. „Eine ganz neue Erfahrung.“ Doch …
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Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule
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Das zweite TUSCH Kooperationsjahr startete mit den Einschulungsstücken für unsere Erstklässler*innen. Während der Erarbeitung von „Ferdi will nicht“ wurden wir von Valerie Usov vom Jungen Schauspielhaus unterstützt. Die Aula war knackend voll, die Neuankömmlinge staunten und applaudierten voller Begeisterung. Und die Ensembles des 3. Klassen waren mächtig stolz. Nun beginnt das zweite Jahr der TUSCH Partnerschaft …
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PAROLI UND WORKSHOPS VON WE A.R.E
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Fundus Theater und Grundschule Rahewinkel
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Diversität und Anti-Rassismus sind Themen, die uns, das FUNDUS THEATER und die Lehrenden der Schule Rahewinkel, interessieren und zugleich herausfordern. Bereits zu Beginn unserer Partnerschaft konnten wir dieses gemeinsame thematische Interesse feststellen und nun, am Anfang des dritten TUSCH-Jahres, im Rahmen der Projektwoche„Buntes Mümmelmannsberg“ ein besonderes Setup ausprobieren: Gemeinsam mit WE A.R.E., einem Verein für frühkindliche antirassistische Erziehung und Bildung, haben wir die Projekttage für die dritten Klassen gestaltet. Zunächst hat WE …
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EIN THEATERSTÜCK ENTSTEHT
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Ohnsorg-Theater und Schule Lutterothstraße
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An unserer Schule ist es Tradition, dass die Schüler*innen des dritten Jahrgangs zum Ende des Schuljahres ein Theaterstück zur Einschulung vorbereiten. Die vier Klassen des inzwischen 4.Jahrgangs haben in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und unterstützt von Kristina Breme und Laurens Walter vom Ohnsorg-Theater ihre Stücke entwickelt. Es wurden viele neue Erfahrungen gesammelt und am …
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MIT DEM TUSCH PUSH INS 3. JAHR
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monsun.theater und Helmut Schmidt Gymnasium
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Herzlich willkommen im dritten TUSCH Jahr am Helmut Schmidt Gymnasium. In den letzten beiden Jahren konnten wir zusammen mit dem monsun.theater bereits einige große und kleine Projekte realisieren. Diese Erfolge haben wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gefeiert. So waren wir nicht nur auf, hinter und vor der Bühne im monsun.theater in der Gaußstraße …
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Deutsches Schauspiehaus und Heisenberg Gymnasium Hamburg
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Collage: Sebastian Stiebert Fotos: 01 Sebastian Stiebert. Wp11 zur Eröffnung des Schultheaterfestivals „YAH!“ Fotos: 02 Johanna Rühmkopf. Wp11 in Szene aus „Der Sturm“ nach William Shakespeare auf dem Schultheaterfestival „YAH!“ im IKG Fotos: 03 Christian Bartsch. BACKSTAGE-Festival DSH. „Zuckerherzen", Leitung: Marie Petzold Fotos: 04 Christian Bartsch BACKSTAGE-Festival DSH. „Lovecamp", Leitung: Gesche Lundbeck
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Angriffe auf Kunstfreiheit im Osten
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Kuratieren in Zeiten sich verengender politischer Spielräume
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