Tusch-nl-header_

Newsletter - April 2024


Liebe TUSCH Partner*innen, liebe TUSCH Freund*innen,

16 Partner*innen und weit über 3oo Schüler*innen haben jede Menge Themen, die sie jeden Tag mit in die Kooperation bringen. In dieser Ausgabe des Newsletter möchten wir einen Fokus auf die Themenvielfalt in den Projekten setzen, denn jedes davon ist wichtig für TUSCH.

Ein Thema, das bei TUSCH auch immer wieder aufkommt, ist das Verlernen. Hierzu ein kleiner Einblick aus dem DULDEN von God’s Entertainment:
ver|ler|nen
(etwas Erlerntes, Gewusstes, Gekonntes) allmählich immer weniger, schließlich gar nicht mehr beherrschen
VERLERNEN - Beispiel von Maria do Mar Castro Varela
Verlernen beschreibt eine scheinbar paradoxe Tätigkeit, bei der Lernen nur stattfindet, wenn vorher oder gleichzeitig Erlerntes verlernt wird.
In postkolonialen und dekolonialen Schriften wird die Rolle europäischer Bildungsinstitutionen und des europäischen Wissens grundsätzlich in Frage gestellt.
[...]
,Verlernen’ erfordert Lernbereitschaft und die Fähigkeit, bestehende Vorstellungen in Frage zu stellen und Raum für neue Denkansätze zu schaffen. Und das will gelernt sein.” (S.265)

Auch Themen, die ursprünglich auf dem Tisch liegen, können, dürfen und müssen immer mal wieder verlernt, neu gedacht oder umgekrempelt werden. Dafür ist das Theater besonders gut geeignet.

Euer TUSCH Team

Stefan Valdés Tittel, Alescha Abendroth, Michael Müller, Regina Rossi, Cornelia von der Heydt und Anja Sackarendt



Foto: Stefan Valdés Tittel

INHALT
Aus den TUSCH Partnerschaften
Termine

NEUES AUS DEN PARTNERSCHAFTEN

ETWAS GANZ ANDERES

Kampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium

Sich mit etwas ganz Anderem auseinandersetzen, die Grenzen des Bekannten überschreiten, über die eigenen Sinne reflektieren. Dies haben sich die TUSCH Partner*innen für das letzte kleine Projekt in diesem Schuljahr vorgenommen.

Das Musiktheaterensemble (in)operabilities wird mit dem Theaterkurs der 11. Klasse einen Workshop planen und durchführen. Die Gruppe (in)operabilities beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Zugänglichkeit …

Mehr erfahren
ETWAS GANZ ANDERES

BESÖÖK IN'T THEATER

BESÖÖK IN'T THEATER
Ohnsorg Theater und Schule Lutterothstraße

„Am Dienstag um 9.00 Uhr sind wir in das Theaterstück ,Die Muskeltiere - Een för all - all för een“ ins Ohnsorg Theater gegangen. Bevor wir dort ankamen, dachte ich, dass wir in einem großen und vollen Saal sitzen würden. Doch als wir ankamen, stellte sich schnell heraus, dass nur drei Reihen für die Zuschauer …

Mehr erfahren

VOM WERT DER FREIHEIT

Deutsches SchauSpielHaus und Heisenberg Gymnasium

Vor 550 geladenen Gästen spielte der Theaterkurs Wp ll im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eine Szene aus „Der Sturm" zum 25jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung, Leitung: Kai Springer

Nach dem Auftritt im Hamburger Rathaus: ein kurzer Austausch der Spieler mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher …

Mehr erfahren
VOM WERT DER FREIHEIT

THEATER ZUM SCHULBEGINN

THEATER ZUM SCHULBEGINN
Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule

Die TUSCH Partner*innenschaft ist im Schulalltag fest integriert.

In diesem Schuljahr unterstützt Valerie vom Jungen Schauspielhaus die Schüler*innen der Carl-Cohn-Schule das neue Einschulungsstück einzustudieren. In der Schule spielt jede zweite Klasse einer neuen ersten Klasse ein Theaterstück vor.

Die TUSCH Partner*innen haben sich für die Adaption des Kinderbuchs „Ferdinand der Stier“ entschieden. Unter dem Titel „Ferdi …

Mehr erfahren

WOFÜR SICH EINSETZEN?

Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese

Wofür lohnt es sich, sich einzusetzen? In der Schule in der Gesellschaft? Und wer hat überhaupt Lust sich einzusetzen, auch für TUSCH? Wie kann der vorherrschende Hang zur Unverbindlichkeit überwunden werden? Wer ist bereit sich solidarisch zu zeigen und etwas „über den Durst“ zu machen? Hierbei zeigt sich die Strategie als erfolgreich, sich denen zu …

Mehr erfahren
WOFÜR SICH EINSETZEN?

GEMEINSAMES MUSIZIEREN

GEMEINSAMES MUSIZIEREN
Elbphilharmonie Hamburg und Schule Paracelsusstraße

Eine bunte Mischung an Percussion-Instrumenten bekam im Februar ein neues zu Hause auf Zeit an der Schule Paracelsusstraße: Die Elbphilharmonie Hamburg stellt der Schule verschiedene Djemben, Chekeres, Darbukas sowie zwei Congas als Dauerleihgabe zur Verfügung. Diese erweitern das an der Schule bereits vorhandene Instrumentarium und laden zum niedrigschwelligen, gemeinsamen Musizieren ein: In den regelmäßig stattfindenden …

Mehr erfahren

RÄUME RÄUMEN

K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel

Wo ist Platz? Wo ist mein Platz? Was sagt der Platz? Wir machen uns auf den Weg die Räume, die uns umgeben, zu entdecken, zu erkunden, zu erfahren und dann temporär neu zu definieren. Welchen Einfluss habe ich auf den Ort? Was trage ich dazu bei, die Geschichte …

Mehr erfahren
RÄUME RÄUMEN

SCHAUSPIEL UND CHOREOGRAPHIE

SCHAUSPIEL UND CHOREOGRAPHIE
Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Hamburg Mitte

Das Jugendgroßprojekt ›animal farm‹ hatte am 02. März 2024 auf der Hauptbühne des Ernst Deutsch Theaters seine Aufführung. Das Stück, für das ein Kurs der Stadtteilschule Hamburg Mitte das Bühnenbild unter der Leitung von Thomas Krakow und Jonas Kolenc gebaut hat, war ein voller Erfolg!

Das Publikum im ausverkauften Haus war sichtlich gerührt …

Mehr erfahren

Termine

Der Sturm von William Shakespeare

02. und 03. Mai 2024, 19:30 Uhr
Hamburger Theater, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg

Erstmalig spielt ein Theaterkurs vom Heisenberg-Gymnasium auf der Bühne des Harburger Theaters. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 zeigen ihre Version William Shakespeares „Der Sturm“.

Karten gibt es im Vorverkauf bei: Harburg Marketing, Hölertwiete 6, 21073 Hamburg (mo –frei 10 –18 Uhr)
und an der Abendkasse im Harburger Theater.

TUSCH- und Tandem-Tag

02. Mai 2024, 18 Uhr
Thalia Gaußstraße

TUSCH und Tandem bringen Bewegung in die Schule, vertiefen die Zusammenarbeit mit Thalia und Schule. Theatermacher*innen gehen in die Schule und bereichern mit ihrer Professionalität und Präsenz den Unterricht, ausgehend von Themen und Inszenierungen des Thalia Theaters. Zu sehen sind Einblicke in die Arbeit unterschiedlicher Projekte aus den aktuellen Partnerschaften mit Choreografien, Szenen und Performances, von Schulgruppen für Schulgruppen.
Anmeldung bitte unter: thaliaundschule@thalia-theater.de

TUSCHtag 2

17. Mai 2024, 08.30-13 Uhr
Villa Viva, Schultzweg 4, 20097 Hamburg

Das zweite Kooperationsjahr geht zu Ende und auch dieses Jahr wird der TUSCHtag gefeiert! Wie im letzten Jahr wird es ein Input- und ein Workshopangebot geben.
Anmeldung der TUSCHfamilie bitte bis zum o7. Mai 2024 hier

Jugendkulturgipfel 2024

Schüler*innen ab 13 Jahren können sich
bis zum 01. Mai 2024 zum Auftaktwochenende der Planungsgruppe anmelden unter: kuenstler@kinderundjugendkultur.info .

Zeitplan
Auftaktwochenende in der Esche, Eschelsweg 4 in Altona:
04./05.05., jeweils ca. 11-18 Uhr
Endspurtwochenende: 31.08./01.09. oder 07./08.09., jeweils
ca. 11-18 Uhr


Was macht KI mit Kunst?

16. Mai 2024, 19 Uhr
M.Bassy, Schlüterstrasse 80, 20146 Hamburg
Was macht KI mit Kunst? Von künstlerischen Möglichkeiten und künstlichen Grenzen

Was macht KI mit Bildung?

13. Juni 2024
Was macht KI mit Bildung? Chancen und Herausforderungen im Klassenzimmer

„Was macht KI mit...?“
Veranstaltungsreihe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS



Fortbildungstipps im Juni 2024

Aufführungsnachbesprechungen bewusst planen!

https://tis.li-hamburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1064236_

FLEX-Festivaltag & FLEX-Fachforum: ZU-SCHAU-KUNST

https://tis.li-hamburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1064493_

FLEX-Fachforum: ZU-SCHAU-KUNST

https://tis.li-hamburg.de/web/guest/catalog/detail?tspi=1064491_

Bei Rückfragen bitte ausschließlich an: flex@ bsb.hamburg.de
Email Marketing Powered by MailPoet