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Newsletter - Dezember 2020
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Liebe TUSCH-Partner:innen, liebe TUSCH-Freund:innen,
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was erinnern wir vom zurückliegenden Jahr? Das TUSCH-Programm blühte oft in Zeiten von Veränderungen auf, aber wenn wir heute zurückblicken, stellte 2020 für uns alle eine große Herausforderung dar. Vertraut mit wechselnden Akteur:innen, dem Ausprobieren und Wagen neuer Formate und sehr beweglich in einem großartigen Netz mit Verbündeten der Kulturellen Bildung, erlebten wir für uns eine bis jetzt unbekannte Situation. Wie gehen wir damit um, wenn ein unmittelbares Erleben und persönliche Nähe kaum mehr möglich sind?
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In diesem Jahr wird die letzte Newsletter-Ausgabe nicht nur Raum geben, um neugierig und voller Tatendrang nach den Impulsen für die Zukunft zu fragen (denn wir sind überzeugt, dass stets Neues wächst, wo ein gemeinsames Interesse besteht), sondern wir lenken den Blick ebenso auf kreative Leerstellen. Veränderungen haben uns in den letzten Monaten innehalten lassen, und es war auch sinnvoll zuzulassen, dass manche Projekte ruhen müssen, um Kräfte an anderer Stelle zu bündeln.
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Wir haben in der jüngsten Vergangenheit den Fokus bewusst auf Kommunikation und die Beziehungen zwischen den Kooperationspartnern gelegt und uns gefragt, was bleibt, wenn Vorhaben nicht ihre gewohnte Kraft entwickeln können. Wir stellen dabei fest, dass die Magie des künstlerischen Ausprobierens nicht immer nur durch konkrete, sichtbare „Produkte“ strahlt, sondern wir bestärken unsere Kooperationspartner:innen darin, den Mut für das Aushandeln von Möglichkeiten beizubehalten. Dies gelingt im Miteinander bei einem Telefonat, einer digitalen Austauschrunde oder durch das Vernetzen mittels sozialer Medien. Die Kooperation mit dem Kulturagentenprogramm Hamburg gestaltet zum Beispiel sehr einladend interaktiv den aktuellen TUSCH Adventskalender: https://www.facebook.com/TUSCHHamburg/
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Wir erkennen und erleben also starke, lebendige Strukturen, die auch während der Theaterpause weiter wirksam sind. Begleitet uns ein Stück und teilt uns gern Erlebtes mit: z. B. auf einem Spaziergang mit TUSCH!
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Wir wünschen Euch / Ihnen eine anregende Lektüre und einen gesunden, zukunftsoptimistischen Jahreswechsel!
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Celina Rahman, Michael Müller, Cornelia von der Heydt und Gunter Mieruch
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Aktuelles – TUSCH THEATER TAGE / Ausschreibung Zertifizierungskurs
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Neues aus den Partnerschaften – Berichte aus Schule und Theater
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Netzwerk – Ein bundesweites Netzwerk
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Netzwerk – Botschafter:innen MAGISCHE WELT
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Reflexionen – Gedanken zum Jetzt / Ein Brandbrief
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Rezensionen - Anna Stern: Räume schaffen Norma Köhler / Christoph Scheurle (HG.): BIOGRAFIEren auf der Bühne. Theater als Soziale Kunst I.
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Infos kulturelle Bildung – Wie geht es der kulturellen Bildung?
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Die „TUSCH Theater Tage“ sind gestartet. Ideen, Gedanken und Konzepte, aber auch Hindernisse wurden in den vergangenen Wochen intensiv mit den beteiligten TUSCH Künstler:innen besprochen. Unfreiwillig haben wir uns in einem Prozess wiedergefunden, der uns immer wieder aufs Neue – zeitlich wie räumlich - herausgefordert hat. In kniffeligen Situationen trieb alle der gemeinsame Wunsch an, künstlerisches Arbeiten so vielfältig wie …
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AUSSCHREIBUNG ZERTIFIZIERUNGSKURS
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Expert:innen aus dem TUSCH-Programm beteiligen sich an der Durchführung des Zertifizierungskurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“, der vom Institut für Kulturpolitik des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim entwickelt wurde. Entwicklungsgrundlage waren die fünf Kunstlabore Tanz, Literatur, Musik, Kunst und Theater, an denen TUSCH Hamburg von 2015-2018 mitgearbeitet hat. Im engen Austausch mit Praxispartner:innen bietet der bundesweite …
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Neues aus den Partnerschaften
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SCHOOL CHECK / MOVE ON
LICHTHOF Theater und Julius-Leber-Stadtteilschule
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Das erste gemeinsame Partnerjahr hat alle Beteiligten – wie viele andere auch – vor besondere Herausforderungen gestellt. Umso mehr erfüllt die TUSCH-Beauftragte der Schule, Kristina Prause, und die Künstler*innen vom LICHTHOF Theater, Eva-Maria Glitsch und Swaantje Gieskes, mit Stolz, dass ihr gemeinsames Projekt mit zwei 5. Klassen einen Abschluss gefunden hat. Bereits im Oktober 2019 starteten …
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AUSGEBREMST
Junges Schauspielhaus und Grundschule Buckhorn
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Groß war die Freude, als die Partner:innen glaubten, nach den Herbstferien wieder richtig loslegen zu dürfen, mit gegenseitigen Besuchen und Projekten in allen möglichen Formaten – und selbstverständlich unter Wahrung der AHA-Coronaregeln, homogener Kohorten usw. … Aber dann … Mit den, ab Anfang November geltenden, Bestimmungen war klar, dass die Schüler:innen nicht als Tandemklasse oder …
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KONTAKT HALTEN
Thalia Theater und Erich Kästner Schule
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Zu Beginn des 2. TUSCH-Jahrs standen die Kolleg:innen in den Startlöchern, endlich wieder mit ihren Schüler:innen das Thalia Theater besuchen zu können – aber dann kam wieder alles anders. Es blieben zum Glück trotzdem einige Ideen übrig, die umgesetzt werden konnten. Die Lösung war die Losung: "Solange die Schule nicht ins Theater kommen kann, …
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TUSCH LEBT
Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium
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„Theater ist ein Gefühl, das uns alle zu jeder Zeit umgibt.“ (Lara aus dem Kulturprofil des 1. Semesters nach einem TUSCH-Workshop). Im Folgenden werden Stimmen von Pädagog:innen und Schüler:innen zu den Workshops unter der künstlerischen Leitung von Gesche Lundbeck und Carsten Brandau wiedergegeben: Workshop zum kreativen Schreiben mit Carsten Brandau in einer 8. Klasse "In einer Minute …
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METHODENKOFFER
Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Öjendorf
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Wie setzt man das kreative Potenzial von Kindern und Jugendlichen so frei, dass sie sich von Stereotypen oder starren Videospiel-Charakteren lösen? Und wie bearbeitet man das generierte Material dramaturgisch so, dass es für Zuschauer:innen logisch und nachvollziehbar ist? Diese essenziellen Fragen waren Gegenstand des Workshops im November, den die Theaterpädagogin Gesche Lundbeck anlässlich des Themas …
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NÄHE UND DISTANZ IN PANDEMIEZEITEN
monsun.theater und Heinrich-Heine-Gymnasium
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Mit diesem Oberthema setzen sich die Schüler:innen des 9. Jahrgangs im Wahlpflichtkurs Tanz auseinander und entwickeln innerhalb dieses Rahmens eigene Choreografien. Dabei erforschen sie, inwiefern Nähe und Distanz in bewegten Körperbildern zum Ausdruck kommen kann – ganz ohne Sprache. Verschiedene Unterthemen helfen ihnen dabei, die abstrakten Begriffe konkret zu machen. Zum Beispiel verbergen sich hinter dem Begriff …
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ÜMMER VÖRWARTS – WI LOOT UNS NICH BREMSEN
Ohnsorg Theater und Stadtteilschule Flottbek
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Trotz der aktuellen Einschränkungen für die schulische Theaterarbeit – Proben mit Maske, Abstand halten, Absage an chorisches Sprechen und Singen – „reisen“ die Projektpartner:innen trotzdem „weiter“ und lassen sich von den aktuellen Widrigkeiten nicht aufhalten. Das Ziel ihrer Reise – die Aufführung zu Beginn des nächsten Jahres – haben sie fest im Blick und arbeiten …
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WIE EINE NACHTIGALL …
Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße
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Die Hälfte des Kollegiums nahm im Oktober an einem Stimmbildungsworkshop in der Opera Stabile mit Luiz de Godoy teil. Es schien zwar leichter, Kinder der Alsterspatzen der Oper in die Geheimnisse der Gesangstechnik einzuführen. Aber selbst unter Einhaltung der Abstandsregeln hatten die Lehrer:innen sehr viel Spaß. Und nun hoffen alle, dass sie das Gelernte …
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EIN BUNDESWEITES NETZWERK
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Schon gewusst? TUSCH Hamburg ist Teil eines bundesweiten Netzwerks. Einmal im Jahr kommen alle Akteur:innen zusammen und tauschen sich über die gemeinsamen Ziele ihrer Netzwerke aus – um die künstlerische Arbeit in Schulen und den Ideenaustausch stärken sowie Theater und Künstler:innen-Kollektive in ihrer Vermittlungsarbeit zu fördern. TUSCH Hamburg besteht schon seit fast 20 Jahren. Das jüngste Mitglied …
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Manchmal fügen sich die Dinge auf magische Weise oder Hamburg ist ein Dorf, in dem man sich zur rechten Zeit über den Weg läuft, um neue gemeinsame Aktivitäten zu planen. Das an dieser Stelle genau zu erklären, würde zu lange dauern, nur so viel: Die TUSCH Botschafter:innen sind zu einer fantastischen Reise aufgebrochen und werden dabei von Jerôme Schelm begleitet. …
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GEDANKEN ZUM JETZT UND EIN BRANDBRIEF
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Aufgelesen „Während die einen den Impfstoff suchen und andere diskutieren, ob das gut ist, stellen wir im Theater einen Impfstoff gegen Verhärtungen und Verspinnungen im Kopf bereit.“ (Nicolas Stemann, Regisseur und Leiter des Theaters Basel, mehrfach mit Inszenierungen auf Kampnagel und im Thalia Theater vertreten) Kommentierung zur Schließung der gesamten Kulturbranche Mit kaum etwas anderem hätte die Bundeskanzlerin die gesamte …
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Rezensionen Dezember 2020
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Anna Stern: Räume schaffen Eine explorative Fallstudie am Beispiel der Vermittlung von Site-specific Performance Art in der Primarstufe Anna Sterns innovative qualitative Studie beforscht ein Projekt zu Site-specific Performance Art in der Grundschule und kann das Bildungspotential dieses zeitgenössischen Genres erstmals empirisch belegen. Im Dialog mit aktuellen Theorien zu Raum und Performance werden auf der Grundlage von videografischen Daten faszinierende Portraits und …
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WIE GEHT ES DER KULTURELLEN BILDUNG?
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Mit dem „InnovationsBarometer“ der BKJ soll die Situation der Akteur:innen bezüglich aktueller Herausforderungen (wie Digitalisierung/Digitalität) sowie bezüglich des Standes Kultureller Bildung im gesellschaftlichen Diskurs ermittelt werden. Um Akteur:innen der Kulturellen Bildung bestmöglich zu unterstützen, benötigt die BKJ eine gute Datengrundlage. Wir rufen die Beteiligen des Programms TUSCH Hamburg auf, sich bitte an der Befragung zu beteiligen und diese gerne weiter …
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TUSCH-Partnertreffen: 24.02.2021, von 17.30-20 Uhr, Ort: NN
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TUSCH-Netzwerktreffen - alle TUSCH Akteure, ehemalige TUSCH Beauftragte, Künstler:innen, Freunde und Unterstützer: 11.02.2021
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Abgabe Streiflichter: 17.03.2021
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Hier können die Termine von Aufführungen, Projektwochen, Aktionen, Ausstellungen, etc. aus den TUSCH Partnerschaften stehen!
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Der nächste Newsletter erscheint Ende März 2021. Abgabeschluss für Texte, Fotos und Termine ist der 17.03.2021.
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