Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit in den fünf Kunstlaboren Tanz, Theater, Musik, Literatur und bildender Kunst, ist www.kunstlabore.de, die Plattform mit Materialien für kreative Bildung in Schulen, endlich ONLINE. Mit Unterrichtsmaterialien, Leitfäden, Video-Tutorials und Erfahrungsberichten aus der Praxis erhalten Lehrer:innen, Künstler:innen, Schulplaner:innen, Kulturbeauftragte und alle, die es sonst noch interessiert, Einblicke in die Praxis kultureller Bildung und Inspiration für eigene kreative Projekte an Schulen.

Auf der didacta am 21. Februar 2019 in Köln, der größten Bildungsmesse Europas, feierte www.kunstlabore.de Premiere. In Workshops präsentierten die einzelnen Kunstlabore ihre Arbeit und kamen mit Lehrer:innen und Künstler:innen ins Gespräch. Dabei kamen neben der Plattform auch exemplarische Materialien, wie z.B. das HOKUS FOKUS und der Leitfaden „Kooperationen aufbauen und gestalten“ des Kunstlabor Theaters, die sich auf www.kunstlabore.de/theater/ zum Download wiederfinden, zum Einsatz.

Gemeinsam mit der BürgerStiftung Hamburg setzte TUSCH das Kunstlabor Theater um. Drei Jahre lang begleitete Julia Eplinius als Projektleiterin vier TUSCH Partnerschaften und kristallisierte die Gelingensfaktoren der besonderen Theaterarbeit zwischen Schulen und Theatern heraus. Entstanden ist ein tiefer Einblick in die Theaterarbeit an Schulen, aber auch ein Pool von Fragen, der dazu inspiriert, die eigene Arbeit zu reflektieren:

  • Themenschwerpunkt: Kooperationen aufbauen und gestalten
  • Digitales Projektbeispiel: Theaterarbeit mit geflüchteten Jugendlichen – Wie das Ankommen unterstützt wird (Theater am Strom und Stadtteilschule Stübenhofer Weg)
  • Digitales Projektbeispiel: Theaterarbeit mit geflüchteten Kindern – Wie das Deutschlernen unterstützt wird (Theater am Strom und Stadtteilschule Stübenhofer Weg)
  • Digitales Projektbeispiel: Schule als Bühne – Wie fächerübergreifendes Stationentheater im Schulgebäude gelingen kann (Thalia Theater und Lessing Stadtteilschule)
  • Crossmediales Lehrbuch: Freie Stückentwicklung – Wie ein Theaterstück gemeinsam mit Schüler:innen entsteht  (Ernst Deutsch Theater und Ilse-Löwenstein-Schule)
  • Digitales Projektbeispiel: Partizipatives Theater: Wie die Beteiligung von Kindern im künstlerischen Prozess gelingen kann (Junges SchauSpielHaus Hamburg und Grundschule Bahrenfelder Straße)

Zusätzlich entstand das HOKUS FOKUS in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Julia Münz, ein Reflexionswerkzeug für alle, die in künstlerischen Prozessen mit Schüler:innen arbeiten.

Am 26. April 2019 von 13-18 Uhr findet der Fachtag „Digitale Praxis in der kulturellen Bildung“ in der Zentralbibliothek (Großer Saal, EG – Hühnerposten 1, 20097 Hamburg) statt. Das Kunstlabor Theater wird als Beispiel vorgestellt.